Anpflanzliste 2021

Das vergangene Gartenjahr war bisher das Lehrreichste für mich.
Dementsprechend werde ich dieses Jahr ein paar Anpassungen treffen.

Dieses Jahr gilt deshalb für mich – sollten sich wieder mehr Schnecken (vor allem bei den Bodenbeeten anbahnen – werde ich sofort mit dem Bio-Schneckenkorn behandeln und mir nicht die Freude am Gärtnern „wegfressen“ lassen.

Zucchini werde ich nicht in dem großen Stil ansetzen wie letztes Jahr, das hätte für die ganze Siedlung gereicht.
Wassermelonen lasse ich getrost weg und ich werde wieder mehr Bohnen und Kraut anpflanzen. Auch die Karotten kamen letztes Jahr zu kurz.

Bei den Zwiebeln bin ich schon fast zufrieden, leider habe ich sie im Keller falsch gelagert und musste deshalb einige entsorgen – noch ein paar mehr und ich wäre über den kompletten Winter gekommen!

Einige Sorten werde ich mir wieder selber ziehen, da es letztes Jahr so gut funktioniert hat:
– Spitzpaprika
– Snackpaprika
– Zucchini
– Gurke
– Tomate
– Kürbis
– Melanzani (hat zwar letztes Jahr nicht funktioniert – aber neuer Versuch!)

Sorten, die ich direkt in die Beete ausbringe:
– div. Salate
– div. Bohnen
– Karotten
– Mangold
– Radieschen
– Lauch (neu – hatte immer Pflänzchen!)
– Erbsen (erneuter Versuch)
– Kartoffeln

Sorten, bei denen ich mir Pflänzchen kaufe:
– Brokkoli
– Karfiol
– Süßkartoffel
– Kohlrabi
– Weißkraut
– Rettich (neu!)
– Knollensellerie

Sorten, die schon wachsen/was ich schon ausgebracht habe:
– Zwiebel
– Knoblauch
– Erdbeeren

Was ich sonst noch so gelernt habe: Ein Fließtunnel schützt vor Schädlingen! Also wird noch ein To-Do vor dem Anbau in den Beeten, dass ich so etwas baue. Anleitung liegt schon zu Hause – ein DIY folgt hoffentlich, wenn ich es rechtzeitig baue 😉

Bis dahin – schönes auf den Frühling-Freuen 🙂

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das:
search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close