Bauerngarten Teil II Beete+Bepflanzung

Sobald der Zaun stand, machte ich mich sofort daran die Beete zu planen und die Umrandung zu bauen. Natürlich, und weil nichts anderes so schnell vorhanden, nahm ich wieder die Deckendielen aus dem 1. Stock vom Umbau.

Unterm Strich haben in den 25m² „nur“ 3 Beete platz, da ja auch noch die Sträucher am Rande sind. Aber das macht mir nichts, fürs erste sollte das reichen. Die 2 Beete sind 60cm und eines 80cm breit, lang sind alle drei ca. 270cm. Die Wege rund um alle Beete sind 55cm breit, damit man das mit dem Rasenmäher noch schafft, zwischen den Beeten habe ich es auf 35cm beschränkt, das geht sich wirklich gut aus.

Die Beetumrandungen habe ich an kleinen Pflöcken, die ich in die Erde geschlagen habe, befestig damit die Erde diese nicht unendlich nach außen drücken kann.
Da ich ja was das Umgraben angeht etwas faul bin, suchte ich nach einer Möglichkeit, das nicht tun zu müssen und fand die Lösung in der Permakultur. Ich habe die Beete einfach mit Pappkarton ausgelegt, der verrottet mit der Zeit und bietet den Mikroorganismen wieder Nahrung und die Wurzeln können auch von oben in die darunter liegende Erde durch. Das Gras jedoch sollte eine Zeit lang Fern gehalten werden können 🙂 Kleiner Lifehack 😀

Nachdem das alles erledigt war, wurden die Beete wieder mit bester Erde von ErdGUT aufgefüllt.

Bei der Bepflanzung wollte ich traditionell immer wieder Blumen zwischen den einzelnen Gemüsesorten haben, damit diese die Erde verbessern und das Gesamtbild auflockern.

Gepflanzt haben wir: 2x Pefferoni, Zwiebel, Kraut, Kohlrabi, Ringelblumen, Lupinen, Zucchini, Gurken und Melonen. Auf die Melonen bin ich besonders gespannt! Ins dritte Beet kommt später noch eine Fuhr Kartoffeln, die sind aber noch nicht fertig zum Einsetzen.

1 Kommentar zu „Bauerngarten Teil II Beete+Bepflanzung

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das:
search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close