DIY Regenwasser-„System“

Ressourcen verwenden die einfach da sind – davon bin ich ein großer Fan.

Mit so einem großen Garten und dem ganzen Gemüse braucht man natürlich viel Wasser – und was liegt da näher, als das zu verwenden was sowieso da ist/runterkommt?

Also habe ich mir diesen Frühling 3 große eckige Regentonnen gekauft, die je 300l fassen.
Nun wollte ich aber nicht drei Regenrinnen kappen, also wie verbinden?

Ganz einfach: Loch bohren (ca. 3-4cm), passendes HT-Rohr kaufen, dazu noch einen passenden Dichtungsring und man ist schon fast fertig!

Wichtig ist, dass ein kleines Gefälle von einer Tonne zur Nächsten besteht, damit es leichter runterfließen kann. Der Dichtungsring ist jeweils in dem Loch der „Geber-Tonne“.
Weit oben anfangen, damit selbst in der letzten Tonne noch viel Wasser Platz hat!

Warum aber nicht die vorgefertigten Systeme von den Baumärkten nehmen?
Diese Systeme verbinden die Tonnen am Boden, sprich es läuft das Wasser gleich in die nächste Tonne. Wenn es aber nur ein bisschen regnet, hat man in jeder Tonne nur ein bisschen, was zum Rausschöpfen mit der Gießkanne sehr schwer ist. Deshalb Marke Eigenbau.

Und ich muss sagen, es zahlt sich aus! Wir haben erst 2x in dieser Gartenperiode mit dem Schlauch (sprich Ortswasser) gegossen.

Der Plan für die Zukunft ist natürlich noch, das etwas bequemer zu gestalten und zu erweitern – mehr Tonnen und eventuell mit einer Pumpe, damit man das Regenwasser auch mit dem Schlauch verteilen kann. 🙂

1 Kommentar zu „DIY Regenwasser-„System“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das:
search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close